Hintergrundinformationen zu unserem Verein?

Lerne unseren Verein hier näher kennen, welche alljährlichen Wettkämpfe wir durchführen und erfahre wer derzeit im Vorstand tätig ist.

Vorstellung des Vorstands

Was Dich bei uns erwartet

Persönliche Voraussetzung

Ein Verein, in welchem nur trainiert wird, kann es schnell langweilig werden. Bei uns finden daher mehrere Sportaktivitäten über das Jahr verteilt statt.
Neben Veranstaltungen des Gaues wie das jährliche Gauschießen und denen anderer Vereine wie bspw. das Rettenberger Sterneschießen oder das Vorderburger Marathonschießen, tragen wir vereinsintern auch einige Wettkämpfe aus. Dabei kannst Du neben einem Königstitel eine Vielzahl von Ostereiern oder leckere Hefegebäcke (sogenannte Klausen) und Preisgelder gewinnen.

Bei uns finden folgende Veranstaltungen statt:

• Königsschießen
  • Vereinsmeisterschaft
  • Ostereierschießen
  • Klausenschießen
  • Übungsschießen

Eine genaue Übersicht was wann genau stattfindet, kannst Du jederzeit dem aktuellen Übungsschießplan entnehmen.

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit

Die Gründung

Wir schreiben den 20. September 1908.
An diesem Tag treffen sich einige Freunde des Schießsports in dem Gasthaus Hasen in Rieden.

Michael Übelhör, Fritz u. Otto Hatt, Franz Fasold, Anton Ullinger, Johann Baptist Mändler, August Bader, August Ess, Sebastian Hatt, Franz Göttling, Julius Mayer, Josef Bader sen. und Franz Hatt.

Sie haben die Absicht, den Wunsch nach einem eigenen Schützenverein in ihrem Stadtteil,
in die Tat umzusetzen und gründen daraufhin die
Schützengesellschaft Rieden 1908 e. V.

Michael Übelhör ist der 1. Schützenmeister der Schützengesellschaft.

Die ersten 50 Jahre

Während und nach den Weltkriegsjahren musste der Schießbetrieb immer wieder eingestellt werden.
Die Vereinstätigkeit konnte ab 1952 wieder aufgenommen werden.

1958 wurde das 50jährige Jubiläum im Gasthaus Hasen gefeiert.

Der Weg ins eigene Vereinsheim

Als das Gasthaus Hasen 1968 geschlossen und abgerissen wurde, musste man sich nach einem neuen Trainingsort umsehen.
Für 8 Jahre fand der Schießbetrieb bei der Familie Kennerknecht im Gasthaus Schützenkeller statt.

1976 wurde schließlich der Beschluss gefasst, dass ein eigenen Vereinsheim gebaut werden soll.
Die Stadt Sonthofen, unter dem damaligen Bürgermeister Blaser, stellt ein Grundstück mit Erbpacht zur Verfügung
und gab einen finanziellen Zuschuß.

Durch weitere Spenden konnte konnte am 16.07.1977 mit dem Bau begonnen werden.

Bis zur Fertigstellung und Einzug im Dezember 1977, leisteten Vereinsmitglieder ca. 15.000 Stunden Eigenleistung.
Ein Jahr später konnten 70 Jahre Vereinsbestehen im eigenen Schützenhaus und die Einweihung durch Pfarrer Bäuerle gefeiert werden.

Das neue Jahrtausend

2008 war es soweit. Die Schützengesellschaft Rieden feiert ihren 100. Geburstag.
Zur Feier wurde ein Preisschießen ausgerichtet, zusammen mit den anderen sonthofener Schützenvereine
königlich priv. Schützengesellschaft Sonthofen 1500, Schützenverein Fluhenstein und der Schützengesellschaft Altstädten.

Die letzte Modernisierung der Schießstände fand im Jahr 2022 statt. Dabei wurden die 7 Schießstände durch neue
moderne voll elektronischen Schießstände ausgetauscht.

Unsere Schützenmeister

1908 - 1914Michael Übelhör
1914 - 1918Otto Hatt
1918 - 1924Fritz Hatt
1924 - 1925Otto Hatt
1926 - 1934Georg Böck
1934 – 1950Basil Hohenegger
1951 - 1965Georg Böck
1965 - 1980Adolf Waibel
1980 - 1998Richard Hagerer
1998 - 2016Adolf Waibel
seit 2016Renate Eß

1. Schützenmeisterin

Renate Eß

2. Schützenmeister

Andreas Ehrenfriedt

Unsere Schützenmeister sind die ersten Repräsentanten unseres Vereins und vertreten uns in den Verbänden.
Sie laden zu den verschiedenen Veranstaltungen ein, arbeiten mit den anderen Vorstandsmitgliedern relevante Punkte für den Verein aus und sind für jeden die ersten Kontaktpersonen.

Sportwartin

Renate Herpich

Das Amt des Sportwarts befasst sich mit allen Punkten rund um den Schießbetrieb.
Es wird beispielsweise darauf geachtet, dass die Schießstände in einem einwandfreien Zustand sind und das immer eine Standaufsicht anwesend ist.

Jugendsportwartin

Annette Koth

Unser Jugendsportwart kümmert sich um die Belange der Jüngeren unter uns.
Das Training mit unseren Jungschützen hält er ab und sorgt für eine gute Inklusion in den Verein.

Kassierer

Marco Herpich

Finanzielle Themen gibt es auch bei uns zu berücksichtigen. Mit diesen Belangen beschäftigt sich unser Kassierer.
Hierunter fällt die gesamte Buchhaltung und das einhalten eines wirtschaftlichen Handelns.

Friedmar Koth

Müssen Dinge für die Geschichte festgehalten werden, kommt unser Schriftführer ins Spiel.
Die Erstellung der Protokolle von Versammlungen, die Verfassung von Einladungen, Aushänge und Artikel für die Zeitungen gehören zu diesem Aufgabengebiet.

Neugierig geworden?

Dann komm zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei!

Probetraining